Aktuell
12.06.2020 | Veröffentlichung

Vielfaltsbewusst in Führung

ESF-Projekt "Vielfaltsbewusst in Führung" (ViF)

 

"Mit Diversity Management Potentiale erkennen, Strukturen verändern, Personal gewinnen und binden".

Zwei Standorte – ein Ziel: Die AWO will bunter und vielfältiger werden!

Die Themen Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt sind auch bei der Arbeiterwohlfahrt keine Selbstläufer. Der 1. Gleichstellungsbericht der AWO (2018) hat gezeigt, dass sich der hohe Frauenanteil unter den Beschäftigten und Mitgliedern nicht annähernd auf den Leitungsebenen widerspiegelt. Bei anderen Dimensionen sozialer Ungleichheit wie Staatsangehörigkeit und Behinderung ist die Vielfalt unter den Mitarbeiter*innen insgesamt gering.

Mit dem Projekt „Vielfaltsbewusst in Führung“ (ViF) kommt die AWO von der Problemanalyse ins Handeln. An den beiden Modellstandorten Westliches Westfalen und Schwaben entwickelt das Team gemeinsam mit Fach- und Führungskräften aus allen Arbeitsbereichen ein AWO-spezifisches Konzept vielfaltsbewusster Organisationskultur.

Dazu gehört:

  • …strukturelle Barrieren für mehr Vielfalt in Personal und Führung zu identifizieren.
  • …ein Leitbild vielfaltsbewusster Führung zu entwickeln.
  • …Standards vielfaltsbewusster Personalauswahl und –entwicklung zu erarbeiten.
  • …Führungs- und Leitungskräfte darin zu schulen.
  • …Vielfaltskompetenz bei Multiplikator*innen zu erhöhen.
  • …Mitarbeiter*innen aus gesellschaftlich benachteiligten und in Leitungsfunktionen unterrepräsentierten Gruppen zu empowern.

Das Projekt wird durch den Europäischen Sozialfonds im Rahmen des Programms rückenwind+ gefördert. Im Projektzeitraum von Juli 2019 bis Juni 2022 werden rund 700 Fach- und Führungskräfte erreicht. Bereichsübergreifende Vernetzung, aktive Mitgestaltung sowie der hohe Praxis-und Anwendungsbezug stellen sicher, dass die AWO auch über die Projektlaufzeit hinaus immer bunter und vielfältiger wird.

Fördermittelgeber*innen

Logoleiste der Fördermittelgeber*innen

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...