Seite drucken
Kontakt:
Charlotte Struck
charlotte.struck@awo.org
030 26309 220
Projektinformationen:
Träger: AWO Bundesverband e.V.
Zielgruppe: Menschen mit Behinderungen
Zeitraum: 01.10.2020 bis 30.09.2023
Ort: Berlin
Ehrenamt: Teilnahme möglich
Das Modellprojekt wurde im Zeitraum von Oktober 2020 bis September 2023 vom AWO Bundesverband e.V. koordiniert und gemeinsam mit acht bundesweiten Modellstandorten der AWO umgesetzt - gefördert durch Aktion Mensch.
An acht Standorten, die sich bezüglich Sozialraum und Art der Einrichtung/Dienste unterscheiden, wurde modellhaft der Weg hin zu mehr Teilhabe, Partizipation und Inklusion von Menschen mit Behinderungen im Quartier begleitet. Sie wurden dazu befähigt, ihre Interessen und Bedarfe selbstbestimmt im Quartier einzubringen.
Die Umsetzung vor Ort wurde jeweils von einem Projektteam aus Mitarbeitenden der AWO sowie Vertreter*innen der Zielgruppe gesteuert. Der AWO Bundesverband unterstützt diese Umsetzung methodisch und durch Qualifizierungen mit den Schwerpunkten Bestandsaufnahme im Quartier und Bedarfsermittlung, Teilhabe und Partizipation sowie Netzwerkarbeit. Auf regelmäßigen Praxistreffen hatten Mitarbeitende und Klient*innen der verschiedenen Standorte die Möglichkeit sich kollegial auszutauschen.
Auf der Abschlusstagung am 7. und 8. September 2023 haben die Standorte ihre Ergebnisse und Erkenntnisse präsentiert. Zudem wurde die Broschüre "Wir im Quartier! Praxisheft für mehr Teilhabe und Partizipation von Menschen mit Behinderungen" veröffentlicht. Das Praxisheft ist im Rahmen des Projekts entstanden und soll Einrichtungen/Diensten der Behindertenhilfe auf dem Weg ins Quartier unterstützen.
Sie können das Praxisheft im AWO-Shop bestellen oder hier als PDF herunterladen.
Projektziele:
- Erhöhung der Teilhabe, Partizipation und Inklusion von Menschen mit Behinderungen im Quartier
- Förderung von Empowerment und Selbstwirksamkeit
- Erweiterung der Quartiersentwicklung um die Perspektive von Menschen mit Behinderungen
- Mehr Toleranz, Akzeptanz und Respekt gegenüber Menschen mit Behinderungen
- Vielfaltssensibles und inklusives Wohnumfeld