Seite drucken
Von: Susanne Beyer
Der AWO Bundesverband, der Paritätische Wohlfahrtsverband, die Diakonie Deutschland, der Deutsche Caritasverband und das Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment der ZWST veranstalten eine sechsteilige Online-Veranstaltungsreihe, in der eine Auseinandersetzung mit Ideologien der Ungleichwertigkeit in der aktuellen Krisensituation stattfinden soll.
Die Wohlfahrtsverbände treten für eine menschenrechtsorientierte Soziale Arbeit ein. Hierfür ist eine klare Haltung zu Ideologien der Ungleichwertigkeit vonnöten. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, in der aktuellen Situation, in der sich z.T. soziale Schieflagen vertiefen und menschenfeindliche Erzählungen zunehmen, Zeichen zu setzen und Bedarfe der Mitarbeitenden nach praktischer Unterstützung für den Umgang mit aktuellen Herausforderungen im Arbeitsalltag zu bedienen.
Nach einer Auftaktveranstaltung, die am 27.08.2020 online stattfinden wird, sind wöchentliche Online-Veranstaltungen in der Zeit von 13 bis 15 Uhr mit folgenden Themen geplant:
• 27.8.2020 - Gemeinsame Auftaktveranstaltung „Für eine menschenrechts-orientierte Soziale Arbeit“ - Mit einem Vortrag von Prof. Dr. Heike Radvan: Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession – eine Frage der Haltung. Herausforderungen in der Gegenwart.
• 03.09.2020 - Alle gemeinsam gegen das Virus? Corona und die soziale Frage
• 10.09.2020 - Die Suche nach Eindeutigkeit? - Zum Umgang mit Verschwörungserzählungen im Alltag der Sozialen Arbeit
• 17.09.2020 - Online-Debatte: Rechter Terror und die Wirkungen in der Einwanderungsgesellschaft und in der Sozialen Arbeit
• 24.09.2020 - Demokratische Narrative - Wie gestalten wir die öffentliche Debatte?
• 01.10.2020 - Demokratie in Kinderschuhen - Mitbestimmung und Vielfalt in Kitas
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen ist unter https://eveeno.com/Demokratie-Donnerstage möglich.
Veranstaltungsflyer Demokratie Donnerstage
Kontakt:
Susanne Beyer
Referentin "Zusammenhalt durch Teilhabe in der Sozialen Arbeit"