Seite drucken
Von: Ragner Hoenig
© AWO Bundesverband
Thema Rente. Wilhelm Schmidt, Präsident des AWO Bundesverbandes.
Senken des Rentenniveaus sofort stoppen
„Die AWO fordert, ein weiteres Absinken des Rentenniveaus sofort zu stoppen“, so der Präsident der AWO Wilhelm Schmidt die erste Forderung der AWO.
Zwar sind die Renten am 1. Juli 2017 in den alten Bundesländern um 1,90 Prozent und in den neuen Bundesländern sogar um 3,59 Prozent gestiegen, doch schon in diesem Jahr bleiben die Renten hinter der maßgeblichen Lohnentwicklung zurück. Deshalb dürfen selbst die derzeit soliden Rentenerhöhungen nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Rentenniveau in den nächsten Jahren stark fallen wird.
Die AWO fordert, ein weiteres Absinken des Rentenniveaus sofort zu stoppen
Wilhelm Schmidt, Präsident der AWO
Nach Angaben des Bundesarbeitsministeriums (BMAS) wird das Rentenniveau von heute rund 48 Prozent auf rund 45 Prozent im Jahr 2030 und unter 42 Prozent ab dem Jahr 2040 sinken. „Die Politik darf nicht abwarten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Die AWO fordert daher von allen Parteien für den neuen Bundestag, Lösungen zu finden, um das jetzige Rentenniveau zu stabilisieren. Hierzu müssen die Kürzungsfaktoren in der Rentenanpassungsformel noch in diesem Jahr gestrichen werden. Nur so kann verhindert werden, dass die Renten weiter hinter der Lohnentwicklung zurückbleiben“, erklärt AWO Präsident Schmidt.
Kommentar der Woche
Die Rentenversicherung muss mehr leisten als Altersarmut zu vermeiden, so AWO Bundesvorsitzender Wolfgang Stadler im Kommentar der Woche.
Die Flexirente – ein Instrument für die Sozialwirtschaft?
Was ist die sogenannte Flexirente? Was bedeutet sie für die Sozialwirtschaft? Eine kurze Einführung im neuesten Blog-Beitrag.
Gegen Vereinsamung im Alter
Es ist wichtig, dass Menschen auch im hohen Alter Kontakt zu Nachbarn, Freunden oder Verwandten haben. Mehr dazu im neuen Blog-Beitrag.
Altersarmut verhindern
Altersarmut nimmt zu und wird weiter zunehmen. Was die grundlegenden Probleme sind und wie diese gelöst werden müssten, dazu mehr im aktuellen Blog-Beitrag.
Rentenniveauabsenkung muss gestoppt werden!
In einem Blog-Beitrag erklärt der Rentenexperte des AWO Budnesverbandes Ragnar Hoenig, warum vom kommenden Bundestag unbedingt die Rentenniveauabsicherung gestoppt werden muss.
Der AWO-Wahlcountdown 2017
Im Rahmen ihres Wahlcountdowns leitet die AWO ab dem 03. Juli jeweils montags durch ein Drei-Fragen-Interview eine Themenwoche ein. Alle Infos werden auf awo.org und in den Social-Media-Kanälen des AWO Bundesverbandes bereitgestellt. Die Kampagne wird im Netz unter dem Hashtag #awobtw17 gebündelt.
Zur aktuellen Woche des Wahlcountdowns geht es hier.