Aktuell
17.07.2017 | Artikel

Noch 10 Wochen bis zur Wahl: Thema Arbeitsmarkt

Von: Ragnar Hoenig

 

Thema Arbeitsmarkt. Wilhelm Schmidt, Präsident der Arbeiterwohlfahrt.

Engagierte Arbeitsmarktpolitik für alle Bevölkerungsgruppen

In zehn Wochen wird en neuer Bundestag gewählt. Heute beginnt die dritte Themenwoche des AWO Wahlcountdowns. In dieser Woche steht die Arbeitsmarktpolitik im Fokus. Der Präsident der AWO Wilhelm Schmidt erklärt dazu in dem Drei-Fragen-Interview dieser Woche: „Die guten Arbeitsmarktzahlen dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass es viele verfestigte Arbeitslosenverhältnisse gibt, gegen die etwas getan werden muss.“ Die AWO sieht die Lösung darin, Beschäftigung öffentlich zu fördern und damit einen sozialen Arbeitsmarkt zu schaffen.

Drei große Herausforderungen sieht die AWO aktuell für die deutsche Arbeitsmarktpolitik: So gilt es, den vielen Langzeitarbeitslosen eine echte Perspektive zu geben, die Jugendarbeitslosigkeit abzubauen und die Geflüchteten in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Um diese Herausforderungen zu meistern, braucht es einen klaren politischen Handlungswillen. So fordert Wilhelm Schmidt mehr politisches Engagement: „Wir brauchen sehr viel mehr Förderprojekte und Förderinstrumente für den Abbau der Jugendarbeitslosigkeit.“ Ganz ähnlich schätzt der AWO Präsident die Herausforderung ein, geflüchtete Männer und Frauen in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Menschen, die vor Krieg und Verfolgung flüchten mussten, sollten einen umfassenden Schutz und eine Perspektive für ein friedliches und selbstbestimmtes Leben in unserer Gesellschaft erhalten. Dazu müsste ihnen alle notwendige Hilfe gegeben werden, damit sie auch am Arbeitsmarkt teilhaben können.

Arbeitsmarkt im Wandel

Die Digitalisierung stellt den Arbeitsmarkt vor massive Veränderungen. Diesen Wandel gilt es, zu gestalten. Ein Kommentar von Wolfgang Stadler. Mehr.

Alleinerziehende aus der Armut holen und in Arbeit bringen!

Alleinerziehenden wird die Teilhabe am Arbeitsmarkt nach wie vor unnötig erschwert. Das muss ein Ende haben. Mehr.

Inklusiver Arbeitsmarkt oder Sonderstrukturen?

Auf dem Weg zu einem inklusiven Arbeitsmarkt sind Integrationsbetriebe wichtige Etappen, um einen humanen Arbeitsmarkt zu verwirklichen. Mehr.

Für Teilhabe durch einen sozialen Arbeitsmarkt!

Arbeit ist für die meisten Menschen gleichbedeutend mit sozialer und gesellschaftlicher Teilhabe. Die AWO setzt sich daher dafür ein, dass alle Personen, die es wollen und können, eine für sie passende Beschäftigung finden. Mehr

Junge Menschen brauchen Perspektiven

Der Übergang von Schule zu Beruf ist oft entscheidend für den ganzen Lebensweg. Die AWO unterstützt junge Menschen in dieser Phase. Mehr.

Geflüchtete in Arbeit bringen!

Arbeit ist ein wesentlicher Schlüssel zur gesellschaftlichen und sozialen Teilhabe. Flüchtlinge, die nach Deutschland zugewandert sind, müssen eine Chance erhalten, sich in Deutschland ein neues Leben aufzubauen. Mehr

Der AWO-Wahlcountdown: In 12 Wochen stellt die AWO 12 Forderungen an die Politik.

Im Rahmen ihres Wahlcountdowns leitet die AWO ab dem 03. Juli jeweils montags durch ein Drei-Fragen-Interview eine Themenwoche ein. Alle Infos werden auf awo.org und in den Social-Media-Kanälen des AWO Bundesverbandes bereitgestellt. Die Kampagne wird im Netz unter dem Hashtag #awobtw17 gebündelt.

Die aktuelle Themenwoche

Die aktuelle Themenwoche finden Sie hier.

Woche 11: Kinder und Jugend

Chancengerechtes Aufwachsen für alle Kinder sicherstellen. Mehr.

Woche 12: Rente

Senken des Rentenniveaus sofort stoppen. Mehr

Alle Themenwochen

Alle Themenwochen des Wahlcountdowns gibt es hier.

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...