In diesem Bereich geht es um diese Themen:
- Wie können alle Menschen gesund leben?
- Wie können die Menschen im Alter gut versorgt sein?
- Wie können sie gut begleitet werden?
- Menschen, die wenig Geld haben, sollen gut versorgt sein.
- Was kann man dafür tun?
- Wie können Nachteile für Menschen mit Behinderung
- weniger werden?
Die AWO hat viele Einrichtungen und Angebote.
Das lange Wort für AWO ist Arbeiter-Wohlfahrt.
Die Einrichtungen sind zum Beispiel für ältere Menschen.
Es gibt viele Pflegeheime.
Oder die AWO pflegt ältere Menschen zu Hause.
Die AWO macht Angebote für Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel Freizeit-Angebote.
Und Wohn-Gruppen.
Und die AWO macht auch viele Angebote
für die Gesundheit aller Menschen in Deutschland.
Zum Beispiel:
Bei der AWO kann man eine Mutter-Kind-Kur machen.
Und die AWO bietet Hilfen für kranke Menschen an.
Welche Themen sind uns besonders wichtig?
Manche Menschen werden krank.
Dann brauchen sie Hilfen.
Sie bekommen vielleicht keine guten Hilfen.
Zum Beispiel, weil sie nur wenig Geld haben.
Diese Menschen sind benachteiligt.
Wir wollen: Alle Menschen sollen gut versorgt sein.
Alle Menschen sollen gut begleitet werden.
Wir schreiben dazu unsere Ideen auf.
Wir schreiben Pläne.
Darin steht zum Beispiel:
Es muss die Angebote dort geben, wo die Menschen leben.
Ein anderes wichtiges Thema:
Manche Menschen brauchen Pflege und Betreuung.
Pflege und Betreuung kostet Geld.
Immer mehr ältere Menschen haben nur wenig Geld.
Auch Menschen mit Behinderung haben oft wenig Geld.
Sie können sich vielleicht keine gute Pflege und Betreuung leisten.
Wir schreiben Ideen auf:
Wie können ältere Menschen gute Pflege bekommen?
Auch wenn sie nur wenig Geld haben.
Unser Ziel ist:
Alle Menschen sollen in Zukunft gut versorgt sein.
Alle sollen gut begleitet werden.
Es soll gute Angebote für alle geben.
Diese Angebote müssen für lange Zeit gesichert sein.
Es soll genügend Geld für diese Angebote geben.
Ältere Menschen sollen selbständig leben können.
Menschen mit Behinderung sollen in der Gemeinschaft
mitmachen können.
Wir machen besondere Angebote
- Wir beraten ältere Menschen und ihre Familie im Internet.
Das ist die Online-Pflege- und Seniorenberatung. - Es gibt das Büro Leichte Sprache.
Wir schreiben Texte in Leichter Sprache.
So können Menschen mit Lernschwierigkeiten
alles gut lesen und verstehen.
Hier gibts noch mehr Infos.
Die Infos sind in alltags-Sprache.
Wenn Sie auf einen Link klicken,
kommen Sie auf eine andere Internet-Seite.
Folgen Sie uns auf:
Wir beantworten Ihre Fragen gern.
© 2024 AWO Bundesverband e.V...