© AWO Bundesverband
Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden 2024 vom 11. bis 24. März statt. Das Motto in diesem Jahr lautet „Menschenrechte für alle“, eine Forderung, der sich die AWO unbedingt anschließt.
Mit dem Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März als Höhepunkt für viele Veranstaltungen, sind alle AWO-Gliederungen dazu aufgerufen, sich aktiv mit kreativen Aktionen ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen und sich zu beteiligen. Es geht darum, Solidarität zu bekunden mit von Rassismus betroffenen Menschen und Gesicht zu zeigen für eine offene und vielfältige Gesellschaft. Dazu appellieren wir an unsere AWO Werte Solidarität,Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.
In diesem Jahr findet die Kampagne „AWO gegen Rassismus – AWO für Vielfalt“ im Rahmen der AWO-Dachkampagne Demokratie. Macht. Zukunft. statt. Angesichts einer erstarkenden Rechten nicht nur in Deutschland, und wachsenden Populismus in breiten Teilen der Gesellschaft, ist es wieder so wichtig wie lange nicht mehr, die Stimme gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Rassismus zu erheben. Wir sind viele, wir sind vielfältig und werden unsere pluralistische Gesellschaft verteidigen.
Deshalb freuen wir uns über breite Unterstützung! Zeigt Eure Aktionen offline und online. Wir freuen uns, wenn ihr für Eure Kommunikation in den sozialen Medien den Hashtag #AWOgegenRassismus nutzt.
Alle Materialien zu AWO gegen Rassismus – AWO für Vielfalt! findet Ihr in unserem Downloadbereich.
Die Gewinner*innen beim Plakatwettbewerb "Wir für Vielfalt" stehen fest.
Die Gewinner*innen beim AWO-Plakatwettbewerb – „WIR für Vielfalt“ stehen fest. Wir haben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gebeten, sich kreativ mit den Themen Antirassismus und Vielfalt auseinanderzusetzen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!
Materialien als Download
AWO für Demokratie
Gemeinsam Demokratie stärken in der AWO: Mit dem Projekt „Zusammenhalt durch Teilhabe in der Sozialen Arbeit“ ist der AWO Bundesverband aktiv mit 7 Landesprojekten und dem Arbeitsgremium „AWO Forum Demokratie“ das Themenfeld Demokratiestärkung, Antirassismus- und Antidiskriminierungsarbeit im Verband zu stärken. Hilfreiche Materialien, Veranstaltungshinweise und Blogbeiträge werden regelmäßig und aktuell veröffentlicht unter www.demokratie.awo.org
Veranstaltungen vor Ort und Online
Workshops, Protestaktionen, Infoveranstalrungen, Bastelnachmittage und vieles mehr: Zahlreiche AWO-Projekte und Einrichtungen organisieren spannende Veranstaltungen zur Kampagne „AWO gegen Rassismus – AWO für Vielfalt“. Das reicht von Aktionen vor Ort bis hin zu Online-Vorträgen zu verschiedenen Themen. Highlights werden wir in Kürze an dieser Stelle vorstellen.
Nützliches: Anleitungen, Downloads, Aktionsideen, Publikationen
Auf folgenden Unterseiten sammeln wir Material, das Euch bei den Aktionswochen gegen Rassismus unterstützen soll:
- Anleitungen zu Online-Aktionen
- Material: Downloads und Werbemittel
- Demokratainment: einfache Methoden für die Demokratie-, Antirassimus- und Antidiskriminierungsarbeit
- Werdet gerne in Euren Aktionen gegen Rassismus und für Vielfalt kreativ! Hier sammeln wir Aktionsideen sowie Checklisten zur Durchführung
- Weiterführende Publikationen zum Thema Rassismus
Lesenswertes: Blogbeiträge zum Thema Rassismus
Seit 2012 führt die AWO jährlich ihre Kampagne „AWO gegen Rassismus – AWO für Vielfalt!“ durch. Hier schreiben wir, wie es dazu kam.
Interview "Rechte Strukturen und ihre Folgen für die Demokratie" von Andrea Röpke, TUP Heft 02-2020. Nachzulesen hier (PDF).
Interview "Rechtsextremismus und Rassismus beim Namen nennen" von Matthias Quent in TUP Heft 04-2019. Nachzulesen hier (PDF).
Interview "Freiräume für die Jugend" - von Tobias Burdukat in TUP Heft 01-2019. Nachzulesen hier (PDF).
Interview "Sprache ist mächtig" von Kübra Gümüşay in TUP-Heft 02-2020. Nachzulesen hier. (PDF)
Ungleichheit und Rassismus in Zentralamerika: Koloniales Erbe und Hemmnis für eine nachhaltige und gerechte Entwicklung: Zum Blogbeitrag.
Rassismuskritische Arbeit in den Jugendmigrationsdiensten der Arbeiterwohlfahrt: Die Jugendmigrationsdienste (JMD) sind in mehrfacher Hinsicht gegen Rassismus aktiv. Nachzulesen hier.
Blogbeitrag zum Thema Alltagsrassismus:
Sammlung mit hilfreichen Materialien und Infos von "Gemeinsam Demokratie stärken".