Seite drucken
Von: Berit Gründler
Die neuen Wohlfahrtsmarken sind da.
Heute ist der Erstausgabetag der Wohlfahrtsmarken 2023.
Wer Wohlfahrtsmarken kauft, kann mit dem Erlös aus dem Verkauf soziale Projekte unterstützen – und das ganz konkret bei sich vor Ort. Die Wohlfahrtsmarken und alle weiteren Infos, die Handreichung, Anzeigen und viele weitere Materialien gibt es hier. Die Marken der Serie können ab sofort in unserem Shop erworben werden.
In diesem Jahr zeigt die Serie Motive aus „Hans im Glück“: Das Grimm’sche Märchen handelt von einem, der den reichen Lohn seiner Arbeit immer weiter eintauscht, bis er am Ende nichts mehr besitzt. Obwohl er bei seinen Tauschgeschäften jedes Mal „über’s Ohr gehauen“ wird und schließlich mit leeren Taschen heimkehrt, tut er dies voller Glück und Zufriedenheit. Man kann das Märchen als Spottgeschichte lesen. Aber in einer Zeit wie der unseren, in der das Streben nach immer mehr materiellem Besitz zu großer Ungerechtigkeit und zur Bedrohung unserer Lebensgrundlagen geführt hat, ist das Märchen vielleicht auch als Einladung zu verstehen, anders über Wohlstand zu denken; neue Definitionen dafür zu finden, was Reichtum wirklich bedeutet.
© BAGFW
Den Auftakt für die neue Serie machte wie immer ein Termin im Schloss Bellevue: Der Schirmherr für die Wohlfahrtsmarken, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, erhielt von Bundesfinanzminister Christian Lindner die aktuelle Serie der Wohlfahrtsmarken. Gemeinsam mit Michael Groß, dem Präsidenten der AWO und der BAGFW, präsentierten sie die Sonderpostwertzeichen offiziell.
© BAGFW
BAGFW Übergabe der "Hans im Glück"-Marken mit Bundesfinanzminister Christian Lindner, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und AWO- und BAGFW-Präsident Michael Groß.
Die Wohlfahrtsmarken mit einem zusätzlichen Centbetrag werden seit mehr als 60 Jahren zugunsten der Freien Wohlfahrtspflege herausgegeben. Empfängerin der Pluserlöse ist u.a. die AWO, und sie unterstützen dort, wo Menschen auf die Solidarität unserer Gesellschaft angewiesen sind.
Kontakt:
Berit Gründler
Leiterin der Abteilung Kommunikation