Seite drucken
Von: Nadine Rüstow
© Bundeszentrale für politische Bildung
Die Bundes-Zentrale für politische Bildung hat ein neues Heft gemacht.
Das Heft heißt:
Das Grund-Gesetz. Die Grund-Rechte.
Heft in einfacher Sprache.
Am Anfang vom Heft steht:
Fast jeder hat schon einmal das Wort „Grundgesetz“ gehört.
Vielleicht wissen Sie, dass die Grundrechte im Grundgesetz stehen.
Über den Staat „Bundesrepublik Deutschland“ wissen Sie auch etwas.
Vielleicht reicht Ihnen das.
Vielleicht aber wollen Sie genau wissen:
- Was hat das Grundgesetz mit mir zu tun?
- Wovor schützt mich das Grundgesetz?
- Was genau bedeutet Menschenwürde, Freiheit oder Gleichheit?
- Was habe ich für Rechte in der Bundesrepublik Deutschland?
Sie können sich in diesem Heft informieren.
Dieses Heft erklärt die „Grundrechte“.
Das Heft erklärt nicht alle Grundrechte.
Das Heft erklärt einige Grundrechte sehr genau.
Mehr Grundrechte sind ganz hinten im Heft abgedruckt.
Das Heft ist 52 Seiten lang.
Das Heft ist kostenlos.Und das Heft gibt es als PDF Datei.
Hier können Sie das Heft bestellen:
Kontakt:
Nadine Rüstow
Koordinatorin AWO Büro Leichte Sprache