Seite drucken
Von: Johannes Batesaki
Im Beratungskontext kommt der Chat-Beratung als niedrigschwellige Zugangsmöglichkeit eine besondere Bedeutung zu. Vor allem pflegende Angehörige sind durch ihre Pflegeverpflichtungen oft ortsgebunden. Für diese Gruppe sind Online-Beratungsangebote, wie sie die Chat-Beratungen darstellen, von hoher Bedeutung.
Die Chat-Beratung findet nach Terminvereinbarung als synchrone Kommunikation statt. Ratsuchende bleiben dabei anonym.
Ab dem 01. August 2017 haben Ratsuchende die Möglichkeit, zusätzlich zur Email-Beratung ein Chat-Beratungsangebot in Anspruch zu nehmen. Die AWO Online-Pflegeberatung bietet feste Termine für eine Chat-Beratung an. Diese festen „Online-Sprechzeiten“ werden an den Tagen Montag bis Freitag, im Zeitraum zwischen 9 und 17:30 Uhr angeboten. Ratsuchende können sich über die Internetplattform für einen Termin anmelden oder einen weiterführenden Chat-Termin während einer Email-Beratung vereinbaren.
Weitere Informationen unter:
Ortsunabhängigkeit, die Reproduzierbarkeit der Kommunikationsabläufe und Anonymität sind Vorteile virtueller Beratungssituationen. In der Chat-Beratung verbinden sich diese Vorteile mit der Möglichkeit einer unmittelbaren synchronen Beratungskommunikation.
© DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE gemeinnützige Gesellschaft mbH Stiftung Deutsches Hilfswerk
Die Chat-Beratung wird gefördert durch die Deutsche Fernsehlotterie.