Seite drucken
Von: Dr. Petra Rostock
Seit dem letzten Newsletter zu unserem Projekt Gleichstellungsbericht sind ein paar Monate vergangen, in denen wir einiges auf den Weg gebracht haben. Mehr dazu erfahrt Ihr in unserem Stand der Umsetzung des Projektes Gleichstellungsbericht sowie im gesamten Newsletter.
Weitere Informationen
Bevor unser Gleichstellungsbericht sowie die von uns daraus gezogenen Konsequenzen der Öffentlichkeit vorgestellt werden, haben wir noch viel vor. Unter anderem wollen wir die voraussichtlich im 1. Quartal 2017 vorliegenden endgültigen Zahlen in 3 Regionalworkshops mit Euch diskutieren und weitere Schritte planen. Mehr dazu erfahrt Ihr im Zeit- und Arbeitsplan 2017/2018.
Als eine von vielen Maßnahmen für mehr Gleichstellung und Vielfalt in der AWO hat das Präsidium am 10. Juni 2016 „Die Werte der AWO in Sprache und Schrift – Bausteine zum vielfaltsensiblen Formulieren“ verabschiedet. Die neue Broschüre gibt verschiedene Anregungen, wie die in der AWO verwendete Sprache noch stärker auch unsere Werte der Vielfalt, Gleichberechtigung und Chancengleichheit widerspiegeln kann. In unserer Rubrik „Aus den Gliederungen“ berichtet Birgit Münchow vom AWO Landesverband Berlin e.V. darüber, wie der bereits begonnene Prozess zur Umsetzung geschlechtersensibler Sprache in ihrem Verband durch die Veröffentlichung der Broschüre neuen Schwung bekam.
Eine besonders lange Liste mit vielfältigen Impulsen für mehr Gleichstellung findet Ihr dieses Mal in unseren Veranstaltungs- und Literaturhinweisen, z.B. unsere Fortbildung zu Genderkompetenz, verschiedene Instrumente für gendergerechte Personal- und Organisationsentwicklung, ein Online-Training zum Abbau der Ungleichbehandlung von Männern und Frauen aufgrund unbewusster Denkmuster, eine Studie zu Arbeitszeitoptionen im Lebensverlauf und einiges andere mehr.
Laut dem Global Gender Gap Report 2016 des Weltwirtschaftsforums sind Männer und Frauen erst in 170 Jahren am Arbeitsplatz gleichgestellt. Wir bei der AWO arbeiten daran, dass das schneller geht und freuen uns dabei über Eure Mitwirkung.
Kontakt:
Dr. Petra Rostock
Projektleiterin Gleichstellungsbericht