Seite drucken
Hier finden Sie das Programm der digitalen Messestände des AWO Bundesverbands
Im Rahmen des 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetags lädt Sie der Bundesverband an zwei Messeständen zu insgesamt 20 Events per Videokonferenz ein. Treffen Sie Mitarbeiter*innen des AWO Bundesverbandes, einiger AWO Gliederungen und korporativer Mitglieder, um sich über aktuelle Themen und Projekte auszutauschen. Klicken Sie direkt auf die jeweiligen Links, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Dienstag, 18. Mai 2021
14:00 - 15:30 Uhr - DEVI – Demokratie stärken. Vielfalt gestalten.
DEVI behandelt die Themen Selbstreflexivität, Vorurteilsbewusstsein sowie Demokratieentwicklung und Vielfalt im Bereich Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege. Auf dem Messestand werden die neusten DEVI-Publikationen vorgestellt und DEVI Give-aways verteilt.
mit Jannes Hesterberg (AWO Bundesverband)
14:00 - 16:00 Uhr - Erstklassige Fansozialarbeit kennt keine Liga - Perspektivwechsel für junge Fußballfans
Die sozialpädagogische Fanarbeit der Fanprojekte stellt eine besondere Art der Jugend- und Sozialarbeit dar. Die Arbeit der Fanprojekte zeichnet sich durch einen szenenahen, sozialpädagogischen Zugang zu aktiven Fußball-Fanszenen aus und orientiert sich maßgeblich an der Lebenswelt junger Fans. Im Beitrag der AWO Fanprojekte werden neben einem allgemeinen Überblick Beispiele für hervorragende Projekte von Fansozialarbeit in ganz Deutschland vorgestellt.
mit Jürgen Tautz (AWO Passgenau e.V.), Christian Völker (Fanprojekt Rostock), Karsten König (Fanprojekt Braunschweig), Jérôme Schneider (Fanprojekt Kiel), Patrice Hannig (Fanprojekt Babelsberg), Franziska Junker (Fanprojekt Chemnitz)
16:00 - 18:00 Uhr Dr. Sommer 2.0 – Beratung goes online
Beratung4Kids ist eine Online-Beratung für Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsene bis 21 Jahren. Wir bieten einen Einblick in unsere Arbeit.
mit Daniel Kröger, Laura Dietel und Ralf Kleineberg (Beratung4Kids e.V.)
16:30 - 18:00 Uhr - Ökologische Kinderrechte und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kinderrechte, Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit sind Themen, die Kinder und Jugendliche bewegen und die sie mitgestalten wollen. Daher schauen wir uns an, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit Jugendpartizipation einhergehen kann und was unter ökologischen Kinderrechten verstanden wird. Wir möchten mit Euch und Ihnen darüber diskutieren, inwiefern ökologische Kinderrechte und BNE bereits Themen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind und was die Kinder- und Jugendhilfe darüber hinaus zur Umsetzung ökologischer Kinderrechte beitragen kann.
mit Jana Teske (AWO Bundesverband), Rita Schmidt (Bundesjugendwerk der AWO), Laura Sevenich (Landesjugendwerk AWO NRW)
Mittwoch, 19. Mai 2021
9:00 - 10:30 Uhr - Meet & Greet: Kinderrechte in der Kinder- und Jugendhilfen>
Das KRF setzt sich seit 2014 für die Verwirklichung von Kinderrechten ein. Neben unserer Ombudsstelle für Kinderrechte beschäftigen uns die Themen: Demokratie, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Gesellschaft im Kontext von Kinderrechten. Wo gibt es noch einiges zu tun? Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!
mit Lea Willems und Üwen Ergün (KRF KinderRechteForum)
11:00 - 13:30 Uhr - Blindenreportage im Fußballstadion – Das Projekt T_OHR
Der Beitrag ist interaktiv gestaltet und lädt zum Mitmachen ein. Mit anschaulichen Beispielen wird zudem der Unterschied zwischen einer Blindenreportage und einem Radiokommentar erläutert und die Teilnehmer*innen lernen zudem die Zielgruppen einer Reportage kennen.
mit Florian Schneider, Maximilian Mohr (AWO-Passgenau e.V. - Projekt T_OHR)
11:00 - 12:45 Uhr #wirarbeitendran – Wie unterstützt die AWO die Ziele für nachhaltige Entwicklung?
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN verpflichtet alle Staaten dazu, den Hunger zu beenden, allen ein gesundes Leben zu ermöglichen, menschenwürdige Arbeit zu fördern und dem Klimawandel entgegenzutreten. Als AWO streiten wir seit jeher für eine solidarische und gerechte Gesellschaft, sind fest mit dem Gedanken der internationalen Solidarität verbunden und unterstützen daher die Verwirklichung der nachhaltigen Entwicklung politisch und im Verband. Mit #wirarbeitendran wollen wir zeigen, was das für die praktische Arbeit bedeutet.
mit Steffen Lembke (AWO Bundesverband)
13:00 - 15:00 Uhr - Freiwillig engagiert im FSJ/BFD bei der AWO
Bis zu 5.000 Freiwillige leisten jedes Jahr ein FSJ oder BFD bei der AWO. Neben dem praktischen Dienst in den Einsatzstellen absolvieren sie 25 Seminartage. Wie kann Partizipation und politische Bildung in den Freiwilligendiensten aussehen?
mit Bernhard Steinke (AWO Bundesverband)
14:00 - 17:00 Uhr - Zukunftsforum Familie e.V. (ZFF) – Für die Vielfalt der Familie
Das Zukunftsforum Familie e.V. (ZFF) wurde 2002 auf Initiative der Arbeiterwohlfahrt als familienpolitischer Fachverband gegründet. Wir setzen uns für eine zukunftsorientierte Familienpolitik ein: Für uns ist Familie überall dort, wo Menschen dauerhaft füreinander Verantwortung übernehmen, Sorge tragen und Zuwendung schenken. An unserem Messestand stellen wir unsere Arbeit vor und diskutieren zentrale familienpolitische Themen des Wahlkampfjahres 2021 rund um Fürsorge, Vereinbarkeitsfragen, Bekämpfung von Kinderarmut und vielfältige Familienformen.
mit Britta Altenkamp (ZFF-Vorsitzende), Alexander Nöhring (ZFF-Geschäftsführer) und den Referentinnen Ulrike Mewald und Lisa Sommer
17:00 - 19:00 Uhr Dr. Sommer 2.0 – Beratung goes online
Beratung4Kids ist eine Online-Beratung für Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsene bis 21 Jahren. Wir bieten einen Einblick in unsere Arbeit.
mit Daniel Kröger, Laura Dietel und Ralf Kleineberg (Beratung4Kids e.V.)
Donnerstag, 20. Mai 2021
9:00 - 10:30 Uhr Powerkids – ein ESF Projekt der AWO Württemberg!
Bei den Powerkids geht es um Kinderarmutsprävention durch Resilienzförderung, Beteiligung und Empowerment. Kinder stärken, ihnen eine Stimme geben und sie ermutigen, eigene Perspektiven zu entwickeln – dabei begleiten wir an 3 Standorten Kinder, die gerade in einem Übergang stehen, konkret 5. – 7. Klasse. Mal noch Kind, dann schon Teenie – eine Herausforderung! Wie uns das mit der Augenhöhe trotz Corona gelingt und warum wir das tun, zeigen wir alle halbe Stunde in einem kleinen Film über die „Welt der Powerkids“ und gehen dazwischen gerne in Gespräche. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
mit Laura Streitbürger (Bezirksverband AWO Württemberg) und Sonja Clausnitzer (KV AWO Heidenheim)
10:00 - 11:00 Uhr Bildung digital gestalten in Kita und Familie – ein interaktives Memory
Bildung gestalten, kreativ, entdeckend, mit der Vielfalt analoger und digitaler Werkzeuge, das ist ganz besonders zentral in der medienpädagogischen Arbeit unserer Kitas. Welche Möglichkeiten sich bieten, den pädagogischen Alltag in den Kindertageseinrichtungen auch digital zu gestalten und wie wichtig es ist, diesen Ansatz auch für Familien transparent zu machen, können Sie in einem interaktiven Memoryspiel erleben.
mit Astrid Fiedler (Fachberaterin Medienpädagogik, AWO Bezirksverband OWL)
10:00 - 11:00 Uhr #wirarbeitendran – Wie unterstützt die AWO die Ziele für nachhaltige Entwicklung?
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN verpflichtet alle Staaten dazu, den Hunger zu beenden, allen ein gesundes Leben zu ermöglichen, menschenwürdige Arbeit zu fördern und dem Klimawandel entgegenzutreten. Als AWO streiten wir seit jeher für eine solidarische und gerechte Gesellschaft, sind fest mit dem Gedanken der internationalen Solidarität verbunden und unterstützen daher die Verwirklichung der nachhaltigen Entwicklung politisch und im Verband. Mit #wirarbeitendran wollen wir zeigen, was das für die praktische Arbeit bedeutet.
mit Steffen Lembke (AWO Bundesverband)
11:00 - 12:30 Uhr - Die Jugend- & Erziehungshilfen der AWO Braunschweig – ein sicherer Ort für alle!
Die Jugendhilfe muss ein sicherer Ort für alle sein. Ziel ist es, alle jungen Menschen vor Gewalt und Missbrauch jeglicher Art zu schützen und auch unsere Mitarbeitenden benötigen Maßnahmen die Schutz bieten, Handlungssicherheit vermitteln und zur Gesundheit beitragen. Aus diesem Grund haben die Jugend- & Erziehungshilfen der AWO Braunschweig unter der partizipativen Beteiligung von jungen Menschen & Familien, Mitarbeitenden und externen Fachleuten über mehrere Jahre hinweg ein umfangreiches Schutzkonzept erarbeitet, welches wir gerne vorstellen und mit Ihnen diskutieren wollen.
mit Anna Schade, Sabrina Hampe , Petra Mikasch, Franziska Hapke, Martin Fuchs, Nils Borkowski (AWO Bezirksverband Braunschweig)
11:00 - 13:00 Uhr - Für mehr Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt in der AWO – Vorstellung des ESF-Projekts „Vielfaltsbewusst in Führung“
Die AWO setzt sich mit dem ViF-Projekt für mehr Geschlechtergerechtigkeit und die Stärkung von Vielfalt in den eigenen Strukturen ein. Ziel ist die Entwicklung und Implementierung AWO-spezifischer Konzepte von Diversity Management an zwei Modellstandorten. Der Beitrag gibt Einblicke in das Projekt mit einem ersten Zwischenstand.
mit Sina Küster (AWO Bundesverband)
11:30 - 12:30 Uhr Tablet-Führerschein – wie geht das in der Kita?“
Die AWO Gießen berichtet über ihr seit einem Jahr laufendes Projekt „Digitale Kita und die Einführung eines Tablet Führerscheins“, von strategischer Einordnung über die operative Einführung und zudem den Erfahrungen aus unterschiedlichen Perspektiven (Kinder, Eltern, Mitarbeitende, Externe).
mit Gaby Nickel (Fachbereichsleitung Kinderbetreuung, AWO Gießen), Jens Dapper (Geschäftsführer)
12:30 - 14:00 Uhr - Ganzheitlich begleiten – die Jugendmigrationsdienste der AWO
Die Jugendmigrationsdienste der AWO begleiten Jugendliche mit Migrationsgeschichte am Übergang von der Schule in die Ausbildung und den Beruf. Ganzheitlich und lebensweltnah unterstützen sie junge Menschen in allen Bereichen des sozialen, kulturellen und politischen Lebens.
mit Talibe Süzen, Erzsébet Lajos, Dilvin Şahin, Bilsena Ibrahimović, Peter Widmann (AWO Bundesverband), Monika Thiel (AWO Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe)
13:00 - 14:30 Uhr - Medienerziehung und Kinderrechte im digitalen Zeitalter – Chancen und Gefahren
Ob Cybermobbing, Gaming, Sexting oder Hass im Netz, für Jugendliche lauern viele Gefahren im Internet. Auch die Unwissenheit und Kontrolle vieler Eltern in Bezug auf den Konsum digitaler Medien ihrer Kinder, verletzen häufig die Rechte der Jugendlichen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir über die Chancen und Gefahren sprechen, erstes Wissen vermitteln und Impulse für Ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen setzen.
mit Lea Willems und Üwen Ergün (KRF KinderRechteForum)
14:00 - 15:30 Uhr - Mini-Seminar der AWO Bundesakademie: Hier geht’s um Sie! Selbstfürsorge stärken
Die AWO Bundesakademie stellt sich vor mit dem, was sie am besten kann: Ihnen etwas mitgeben, was Sie für Ihren beruflichen Alltag gut wappnet. Erfahren Sie in unserem kleinen Mini-Seminar, was Sie, die stets für andere Gutes tun, für sich selbst Gutes tun können. Erkunden Sie Ihre Kraftquellen und ertappen Sie Ihre Krafträuber.
mit Karin Kaltenbach, Susanne Hecht (AWO Bundesakademie) und Mara Stone (Dozentin)
15:00 - 16:00 Uhr - Fast im Knast. Für ein Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit
Seit Januar 2020 streiten bundesweite und überregionale Institutionen der Sozialen Arbeit gemeinsam für ein Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit. Das Bündnis für ein Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit stellt die Arbeit für wichtige Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern vor.
mit Matthias Stein (Sprecher BfZ/ Fanprojekt Jena) und Julia Zeyn (BfZ/ Koordinationsstelle Fanprojekte bei der dsj)