Aktuell
13.04.2021 | Artikel

Fachtagung zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf

Die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf ist eine der zentralen familienpolitischen Herausforderungen unserer Zeit. Von den derzeit ca. drei Millionen pflegebedürftigen Menschen in Deutschland werden etwa 3/4 zu Hause gepflegt und überwiegend von Angehörigen versorgt. Die meisten Menschen wollen diese Aufgabe übernehmen. Doch dem Bedürfnis, füreinander Verantwortung zu übernehmen, Sorge zu tragen und Zuwendung zu schenken, stehen keine Regelungssysteme gegenüber, welche die Vereinbarkeit von familiärer Pflege und Erwerbstätigkeit nachhaltig unterstützen. Die Situation hat sich unter den Bedingungen der Corona-Krise weiter verschärft. In der Folge sind viele pflegende Angehörige – überwiegend Frauen – enormen finanziellen, physischen und psychischen Belastungen ausgesetzt.

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir in einer Fachveranstaltung am 06. Mai 2021, mit dem Ziel einer Gesellschaft, die die Sorge um Pflegedürftige als gesamtgesellschaftliche Aufgabe begreift, Konzepte für eine gute Vereinbarkeit diskutieren und weiterdenken.

Das ausführliche Programm und alle weiteren Infos finden Sie in der angefügten pdf-Einladung. Die Anmeldung kann ebnenfalls hier online erfolgen. Anmeldeschluss ist der 26. April 2021.

Logo des zff

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...